Osteochondrose der Halswirbelsäule ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess im Bereich der Halswirbel und des umgebenden Gewebes, der mit einer allmählichen Ausdünnung, Austrocknung der Bandscheiben und der Bildung von Wirbeldeformitäten einhergeht. All dies beeinträchtigt die Beweglichkeit, führt zu entzündlichen Veränderungen im umliegenden Gewebe, Schmerzen und Komplikationen. Ein aktuellerer Name für die Krankheit ist Dorsopathie. Der Begriff „Osteochondrose“ selbst entspricht nicht den modernen Kriterien, sondern ist stark darin verwurzelt, dass er sich auf unterschiedliche Prozesse und Schmerzursachen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule bezieht.

Osteochondrose betrifft die Bandscheiben, Wirbel und das umliegende Weichgewebe. Durch degenerativ-dystrophische Prozesse vor dem Hintergrund des Alterns und übermäßiger Belastung kommt es zu Veränderungen in der Zusammensetzung der gallertartigen Substanz der Bandscheibe und des sie umgebenden dichten Fasergewebes, die eine elastische Membran bilden. Allmählich nimmt die Höhe der Scheibe ab und ihre Stoßdämpfungseigenschaften verschlechtern sich.
Der Stoffwechsel im Innern des Kerns leidet, es bilden sich Mikrorisse, die Bandscheibe verformt sich, es bilden sich Ausbuchtungen (Wülste) und Hernien. Mit fortschreitendem Prozess leidet der umgebende Teil des Knorpel- und Knochengewebes der Wirbel und es bilden sich Osteophyten, knöcherne Auswüchse, die die Beweglichkeit einschränken und Schmerzen verursachen.
In der Nähe des Rückenmarks und seiner Membranen, den Wurzeln der Spinalnerven, treten Veränderungen auf, die zu Reizungen, Entzündungen des umliegenden Gewebes und Reflexmuskelkrämpfen führen können, die typische Manifestationen der Krankheit verursachen. Umliegende Gefäße, in denen der Blutfluss gestört ist, können leiden.
Gründe
Vor dem Hintergrund einer Reihe bestehender Gesundheitsprobleme kann es zu einer Osteochondrose im überwiegend Halswirbelsäulenbereich kommen. Jeder einzelne macht den Prozess noch schlimmer. Zu den Hauptprovokateuren zählen:
Fettleibigkeit, Übergewicht;
Inaktivität, mangelnde körperliche Aktivität;
Hauptsächlich sitzende Tätigkeit oder langes Stehen;
Schlechte Haltung, Bücken;
Probleme mit dem Bewegungsapparat (Plattfüße, Skoliose), wodurch die Belastung der Wirbelsäule ungleichmäßig verteilt wird;
Rücken- und Nackenverletzungen, angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule;
Übermäßige Belastung von Nacken und Rücken;
Veranlagung zur Pathologie.
Symptome einer Osteochondrose der Halswirbelsäule.
Die Manifestationen der Krankheit sind vielfältig, werden nicht immer sofort erkannt und mit anderen Pathologien verwechselt. Zu den typischsten gehören:
Schwindelattacken, die systemischer Natur sind, treten in Form von Anfällen auf.
Schmerzen im Nacken, Nackenbereich, Nacken. Die Schwere und Intensität des Schmerzes hängt von der Entwicklung des Prozesses ab. Zunächst mild und periodisch, wird die Pathologie mit fortschreitender Entwicklung konstant und breitet sich auf den gesamten Kopf aus.
Klingeln, Geräusche in den Ohren beim Positionswechsel nach längerem Sitzen oder Liegen, können mit einem Schwindelanfall einhergehen.
Übelkeit mit Erbrechen aufgrund von Durchblutungsstörungen in bestimmten Bereichen des Gehirns, verschlimmert sich beim Drehen des Kopfes.
Sehbehinderung, Nebel, verschwommenes Sehen, flackernde Flecken.
Plötzlicher Druckanstieg, Ohnmacht.
Kloßgefühl im Hals, Trockenheit, Schluckbeschwerden.
Schmerzen in den Schultern, Taubheitsgefühl in den Händen.
Zusätzlich zu diesen Beschwerden sind auch typische Syndrome möglich, die nur vor dem Hintergrund einer Schädigung der Halswirbelsäule auftreten.
Wirbelsyndrom: eingeschränkte Beweglichkeit im Nacken, Schmerzen beim Versuch, den Kopf zu drehen, Knacken in den Wirbeln.
Wirbelarteriensyndrom mit Tinnitus, Schwindel, Druckveränderungen und Schläfrigkeit.
Radikuläres Syndrom mit Taubheitsgefühl und Schmerzen im Nacken, veränderter Empfindlichkeit der Zunge, Schluckauf, Schluckbeschwerden, Schmerzen in den Schultern, zwischen den Schulterblättern, Taubheitsgefühl im kleinen Finger.
Mögliche Komplikationen und Risiken.
Bei einer chronischen Osteochondrose im Halsbereich kommt es zu Veränderungen im Bereich der Nervenstämme und Arterien. Dies gefährdet die Entwicklung von Schlaganfällen, Schilddrüsenerkrankungen, Empfindlichkeitsproblemen in den Händen, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln und Sehstörungen. Darüber hinaus ist die Nackenbeweglichkeit deutlich eingeschränkt.
Diagnose
Um eine Pathologie zu diagnostizieren, ist es notwendig, einen Orthopäden und Neurologen zu kontaktieren. Eine vollständige Untersuchung hilft bei der Diagnosestellung:
Röntgen- und CT-Scan der Halswirbelsäule, MRT zur Visualisierung von Knochen- und Weichteilstrukturen.
Bei der Duplex-Untersuchung der Hals- und Kopfarterien wird die Blutzirkulation im Gehirn und im Nacken beurteilt.
Bewertet werden Reflexe, Nackenbeweglichkeit und der Zustand der Weichteile.
Darüber hinaus sind Ultraschall, EKG, Blutdrucküberwachung und die Konsultation eines HNO-Arzt erforderlich, um andere Pathologien auszuschließen.
Wie behandelt man Osteochondrose der Halswirbelsäule?
Grundsätzlich behandelt der Arzt eine Osteochondrose der Halswirbelsäule abhängig von der zugrunde liegenden Ursache. Sind beispielsweise Muskelverspannungen oder Fehlhaltungen die Ursache für die Beschwerden, beginnt der Arzt meist mit einer konservativen Behandlung. Hierzu zählen beispielsweise Übungen zur Kräftigung der Nackenmuskulatur, Krankengymnastik und manuelle Therapie sowie pharmakologische Schmerzmittel.
In manchen Fällen empfiehlt der Arzt eine Operation. Dies ist beispielsweise bei einem schweren Bandscheibenvorfall oder einer Verletzung der Halswirbelsäule notwendig.
Die Physiotherapie bei Osteochondrose der Halswirbelsäule zielt auf eine langfristige Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Körperflexibilität ab. Dazu gehören Muskelstärkungsübungen, Massagen und physikalische Maßnahmen (z. B. Anwendungen von Wärme, Kälte, Licht oder elektrischen Reizen). Der Therapeut massiert die betroffenen Muskeln, indem er sie beispielsweise mit rotem Licht bestrahlt oder Wärmekompressen anlegt. Auf diese Weise werden Verspannungen und Blockaden in den Wirbeln gelöst, sodass die Wirbelgelenke nicht mehr in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind.
Der Physiotherapeut wählt auch spezifische therapeutische Übungen aus, die den individuellen Bedürfnissen und Gesundheitszuständen entsprechen. Er erklärt Ihnen genau, wie Sie diese Übungen durchführen und korrigiert bei Bedarf die Bewegungen, die Sie falsch ausführen. Hier geht es vor allem darum, dass Sie Techniken erlernen, die Ihnen helfen, Ihre Muskeln zu entspannen und die Beweglichkeit Ihres Kopfes und Nackens zu verbessern. Bewegung trägt außerdem dazu bei, die Durchblutung des Körpers zu verbessern, Verspannungen zu lösen und die Muskulatur zu stärken.
Wenn die Beschwerden akut auftreten oder Bewegung nicht hilft, behandelt der Arzt die Osteochondrose der Halswirbelsäule auch medikamentös. Bei Bedarf werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Sie lindern vorübergehend die Schmerzen und ermöglichen den Patienten eine bessere Beweglichkeit von Kopf und Nacken.
Wenn Ihre Symptome schwerwiegend und/oder besonders schmerzhaft sind, wird Ihnen Ihr Arzt auch Medikamente verschreiben, die Ihre Muskeln entspannen (sogenannte Muskelrelaxantien).
Auch Apothekensalben oder Pflaster mit schmerzstillender Wirkung lindern die Symptome des Zervikalsyndroms.
In manchen Fällen (zum Beispiel bei einem Bandscheibenvorfall) greift der Arzt auf die sogenannte minimalinvasive Injektionstherapie zurück. Diese Methode wird am häufigsten bei eingeklemmten Nerven eingesetzt. Dazu spritzt der Arzt mit einer Nadel ein Lokalanästhetikum direkt in den betroffenen Bereich der Wirbelsäule (Infiltration). Beruhigt gereizte Nerven, lindert Schmerzen und entspannt die Muskeln. Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome wird Ihr Arzt die Behandlung ein- bis zehnmal durchführen.
Wenn eine konservative Behandlung keinen Erfolg bringt, wird der Arzt eine Operation in Betracht ziehen. Dies ist beispielsweise bei einem Bandscheibenvorfall der Fall, wenn eine Person unter sehr starken Schmerzen leidet und Lähmungserscheinungen auftreten. Heutzutage erfolgt die Operation meist mikrochirurgisch, also durch einen kleinen Schnitt. Der Arzt entfernt Bandscheibengewebe, das auf die Nerven drückt und Beschwerden verursacht. Der Eingriff ist in der Regel kurz (ca. 30 bis 60 Minuten). Der Patient befindet sich während der Operation in der Regel in Vollnarkose und bleibt zur Beobachtung etwa drei Tage im Krankenhaus.
Prävention
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Symptome zu lindern und Nackenverspannungen selbst vorzubeugen. Hierzu sind folgende Maßnahmen möglich:
Bewegungstherapie und Schwimmen verbessern in vielen Fällen die Symptome einer Osteochondrose der Halswirbelsäule.
Unter bestimmten Umständen können Stress und psychische Anspannung zu einer Osteochondrose der Halswirbelsäule beitragen oder deren Symptome verstärken. Versuchen Sie daher, Stresssituationen zu vermeiden.






















